Neue Flutlichtanlage

Sportplatzbeleuchtung des TuS Schnaittenbach

Förderung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative

Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung
B – Fußballplatz auf LED-Technik des Turn- und Sportverein Schnaittenbach e.V.

Laufzeit:
01.05.2019 bis 30.04.2020

Förderkennzeichen:
03K10934

Ziel und Inhalt:

Umrüstung der Beleuchtung des B – Sportplatzes des TuS Schnaittenbach von Halogen-Quecksilber-Metalldampflampen auf LED – Flutlicht – Technik.

Dadurch wird eine Stromeinsparung von 74% erreicht. Dies entspricht eine Stromeinsparung von 7.164 kWh/a jährlich.

Dadurch kann der TuS Schnaittenbach einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen von 85 Tonnen CO2 in 19 Jahren leisten.

Ausführende Firma:
HUDSON GmbH
Kümmersbrucker Straße 16
92224 Amberg

Gefördert durch:
Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Projektträger Jülich

BLSV

Stadt Schnaittenbach

TuS Schnaittenbach mit neuer LED – Flutlichtanlage

Warum die Flutlichtanlage auf LED – Beleuchtung umstellen?

Dafür gab es mehrere Gründe:

Unsere alte Flutlichtanlage ist mittlerweile über 30 Jahre alt und wurde mit Halogen-Quecksilber-Metalldampflampen betrieben. Diese Beleuchtungskörper werden mittlerweile nicht mehr hergestellt und es gibt daher keine Lampen zum nachkaufen.

Weiterer Aspekt waren die Umwelt, Stichwort CO²-Ersparnis und eine nicht unerhebliche Förderung durch verschiedene Institutionen.

Die Erneuerung der Flutlichtanlage konnte nur dadurch ermöglicht werden, weil es für dieses Vorhaben Fördergelder gegeben hat. Der Bayerische Landessportverband förderte diese Maßnahme mit 45% an den Gesamtkosten. Vom Bundesamt für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gab es über den Projektträger Jülich GmbH einen Zuschuss in Höhe von 30% der Gesamtkosten.

Die Stadt Schnaittenbach beteiligte sich mit einem Zuschuss in Höhe von 10% an diesem Projekt. Somit verblieben beim Sportverein ein Eigenbeteiligung von 15%.

Ohne die Fördermaßnahme vom BLSV und vom Bundesamt für Umwelt und Naturschutz, sowie dem Zuschuss von der Stadt Schnaittenbach wäre die LED-Umstellung laut 1. Vorsitzenden Gerald Dagner “eigentlich nicht bezahlbar”.

Im November 2019 wurde die neue Flutlichtanlage auf dem Sportgelände des TuS Schnaittenbach installiert.

Weitere Informationen über die Klimaschutzinitiative können auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
http://www.bmu-klimaschutzinitiative.de oder unter http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen nachgelesen werden.

Gerald Dagner
(1. Vorstand)