Der TuS Schnaittenbach trauert um Georg Hertl

Georg Hertl

* 08.05.1946 ✞ 10.04.2020

Georg Hertl

Völlig Überraschend ist am 10.04.2020  ein Urgestein des TuS Schnaittenbach, Georg Hertl verstorben. Den TuS Schnaittenbach hat das plötzliche Ableben von Georg Hertl, der von allen liebevoll “Schorsch” genannt wurde, tief bewegt. Er war eine treibende Kraft im TuS Schnaittenbach mit seinem damaligen Freund und Vorsitzenden Bernd Treutel. Schorsch war dem TuS Schnaittenbach immer auf das herzlichste verbunden. Von 1979 bis 2009, also 30. Jahre lang, war er der Hauptkassier des Hauptvereins. Seinen ersten Kassenbericht gab er am 23.11.1979. Damals hatte der TuS Schnaittenbach 613 Mitglieder. Schorsch war ein Kassenwärter mit Herz.

Eine große Herausforderung war der Bau des Sportzentrums für Schorsch. Mit viel Engagement, Einsatzbereitschaft, Idealismus und Tatkraft hat er entscheidend an der Verwirklichung und am Bau des Sportzentrums mitgewirkt. Die ersten Planungen bzw. die Planungsvorbereitungen begannen im Jahr 1983. Auf Schorsch konnte man sich immer verlassen. Er pflegte menschliche Kontakte und erwarb sich hohe soziale Kompetenz. Er gestaltete seine Umgebung mit und gewann aus seiner Tätigkeit Freude sowie Lebenssinn. Solche Personen begegnet man sehr selten, sie sind ungewöhnlich, und deshalb ist der Verlust noch schmerzhafter. Ohne die Loyalität seiner Frau Maria wäre ein solches ehrenamtliches Engagement sicherlich nicht möglich gewesen.

Für sein Engagement für den TuS Schnaittenbach wurde mehrfach geehrt:
Ehrungen durch den TuS Schnaittenbach:
1978:     Verdienstnadel in Bronze
1982:     Verdienstnadel in Silber
1987:     Verdienstnadel in Gold

Ehrungen durch den Bayerischen Landessportverband:
1981:     Verdienstnadel in Bronze
1985:     Verdienstnadel in Silber
1900:     Verdienstnadel in Gold
2009:     Verdienstnadel in Gold am Kranz

25.11.2016:         Ernennung zum Ehrenmitglied des TuS Schnaittenbach

Der Verein hat Schorsch viel zu verdanken. Mit Ihm verliert der Verein nicht nur ein Mitglied, sondern einen Freund. Der TuS Schnaittenbach wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der TuS Schnaittenbach spricht allen Angehörigen seine herzlichste Anteilname und tiefes Mitgefühl aus.

Im Namen des TuS Schnaittenbach und allen seinen Mitgliedern

Gerald Dagner                  Kerstin Maunz